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Bericht aus dem zweiten Kooperationsjahr 2015/16 unserer Schule mit
TUSCH Tanz ist KLASSE! | Bernd-Ryke-Grundschule


Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es eine Kooperation mit dem Staatsballett Berlin im Rahmen des vom Jugendkulturservice TUSCH Programm.

In dem Schuljahr 2015/2016 wird mit den Schülern der Klasse 4c unserer Schule einmal wöchentlich getanzt. Dies ist bereits das zweite Jahr der TUSCH-Kooperation zwischen Tanz ist KLASSE! und der Grundschule. Der Tanzpädagoge Stefan Witzel besucht die Klasse jeden Mittwoch, um in der kleinen Sporthalle unserer Schule mit den Kindern gemeinsam eine Choreographie zu erarbeiten. In diesem Schuljahr wird das TUSCH-Festival im März 2016 den tänzerischen Höhepunkt bilden. Für die Präsentation während des Festivals wird mit den Kindern zur Geschichte „Narzissus und Echo“ aus Ovids Metamorphosen ein Tanzstück erarbeitet. Das besondere an der Choreographie ist, dass die Bewegungen von den Schülern selbst entwickelt werden. Lediglich die Musik wird von Stefan Witzel vorgegeben. TUSCH
Zu Beginn des Schuljahres mussten sich die Schüler wieder als Klassengemeinschaft zusammenfinden und an den Schulalltag gewöhnen. So war es in den ersten Stunden relativ unruhig, da besonders die neuen Schüler nicht wussten, was sie in den Tanzstunden erwarten wird. Ihnen fehlen die Erfahrungen des ersten TUSCH Projektjahres 2014/15. Am Anfang wurden mit den Schülern allgemeine Rhythmusübungen ausprobiert und kleinere Schrittkombinationen einstudiert. Nach einigen Stunden begann dann bereits die Entwicklung und Einstudierung der Tänze für das TUSCH-Festival.

Da die Schüler die Bewegungen für das Tanzstück selbst entwickeln sollen, gab Stefan Witzel nur kleine Anleitungen für die Erarbeitung eigenen Choreographien und die Musik vor. In kleinen Gruppen entwickelten die Schüler nun Bewegungsabläufe, die verschiedene Bewegungsformen und Körperteile enthalten sollten. Als Orientierung gab es unter anderem die Begriffe Hand, Kopf, Sprung und Drehung. So entstanden die ersten eigenen Choreographien.

Außerdem haben die Schüler verschiedene Posen ausprobiert, die die einzelnen Figuren in „Narzissus und Echo“ darstellen sollen. Neben einer allgemeinen Zusammenfassung der Geschichte wurden die Schüler so an die Figuren des Stücks herangeführt. Mit viel Freude haben die Kinder die unterschiedlichsten Posen ausprobiert.
Als nächstes wird der gesamte Ablauf mit den Schülern geprobt. Hierfür müssen die Kinder die verschiedenen Raumrichtungen vertiefen und ein Gefühl dafür bekommen, wie groß ein Raum bzw. die Bühne ist.
Zum Abschluss jeder Stunde und als Belohnung für die gute Mitarbeit dürfen sich die Schüler ein Spiel aussuchen. Im Unterschied zum Tanzen können die Schüler beim Spielen laut sprechen und schreien. So wird noch einmal ganz deutlich, dass beim Tanzen mit den Körper gesprochen wird und nicht mit dem Mund.

Erstellen des Textes von Antonia Marquardt, zur Zeit im Kulturellem Jahr bei Tanz-ist Klasse mit kleinen Ergänzungen von Bettina Winguth - Zeiger, Fachlehrerin in 4c, Kooperation mit TUSCH

Bitte Geduld! Das Video beginnt auf einer dunklen Bühne:
 
   
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