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Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
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TUSCH an der Bernd-Ryke-Grundschule

Liebe Schüler/innen , Eltern und Kollegen/innen der Bernd-Ryke-Grundschule!

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es eine Kooperation mit dem Staatsballett Berlin im Rahmen des vom Jugendkulturservice TUSCH Programm.

Wie sehen diese Tanz- und Theaterprojekte aus?

Im ersten Jahr der TUSCH-Kooperation entwickeln beide Partner vielfältige kleine Projekte – bspw. Theaterworkshops für verschiedene Schulklassen oder Schülergruppen, Projekte zur Einbindung von LehrerInnen und Eltern u. v. m. Da die TUSCH-Kooperationen im ersten Jahr nicht beim Festival aufführen, haben beide Partner Zeit, sich ohne Aufführungsdruck in Ruhe kennen zu lernen, gemeinsame Ziele zu entwickeln, erste Vorhaben umzusetzen und das TUSCH-Projekt gleich zu Beginn stärker in das Bewusstsein der gesamten Schule zu rücken. Auf dem TUSCH-Festival können SchülerInnen und LehrerInnen als Zuschauer andere Theaterprojekte angucken und Inspiration für ihre kommenden Projekte finden.

TUSCH
Die TUSCH-Partnerschaft lebt von vielfältigen Berührungspunkten zwischen der Schule und dem Theater, zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Theaterprofis. Neben den Theaterprojekten soll den SchülerInnen innerhalb der TUSCH-Partnerschaft die Vielfalt des Theaters eröffnet werden, beispielsweise durch Theater- und Probenbesuche, Vor- und Nachgespräche, Führungen durch das Theater u. v. m.

Welche Klassen (Kunst, Deutsch, einzelne interessierte SchülerInnen) und welche KünstlerInnen (SchauspielerInnen, Bühnen-/ Maskenbildner, Techniker, TheaterleiterInnen) an den Theaterprojekten beteiligt sind, hängt vom jeweiligen Konzept ab und wird von beiden PartnernInnen gemeinsam entschieden.

Bei uns sah das 2014 folgendermaßen aus:
Die Klassen 3a und 3b arbeiteten mit Stefan Witzel, Tanzpädagoge beim Staatsballett Berlin, 14-tägig zwei Schulstunden im Wechsel. In diesen Stunden wurden Tanz-und Bewegungsübungen wie z.B. Pantomime trainiert, um den SchülerInnen ein Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, das sie dann in den Stücken verwenden konnten.

Langfristig sollten Tanz- und Theaterstücke entwickelt werden, die dann an Projekttagen erarbeitet und/oder an Schulfesten zur Vorführung kommen. Im 2. und 3. Jahr der TUSCH Partnerschaft wird es ebenfalls beim TUSCH Festival, im März eines jeden Jahres, Auftritte geben.

Die Fotos zeigen, wieviel Spaß die SchülerInnen, und wir auch, dabei haben.

Anbei noch ein Text des Teams von Tanz-ist -Klasse des Staatsballetts Berlin.

Bettina Winguth-Zeiger, Lehrerin


TANZ IST KLASSE - Warum sollen Kinder tanzen?
Die Phase der Kindheit ist ein äußerst sensibler Lebensabschnitt. In diesem werden Grundlagen für das weitere Verhalten, Kompetenzen und Interessen gebildet. Das Kind ist in dieser Zeit besonders für externe Impulse empfänglich. Es erfährt und lernt seinen Werdegang selbst zu beeinflussen, Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich und einer Gruppe zu übernehmen und Freude beim Verfolgen seiner Wünsche zu spüren.

Das Tanzen spricht vielfältige Bereiche des Menschen an: den Körper, die Psyche, den Intellekt, die Phantasie und die Kreativität und fördert die Bildung.
Tanzen hat daher das Potential, die Entwicklung einer kreativen und gesunden Persönlichkeit zu fördern. Außerdem wird die soziale Entwicklung angeregt, denn im Tanz gibt es nur ein Miteinander, kein Gegeneinander. Die Kinder erlangen dabei Selbstbewusstsein, lernen Respekt für den eigenen Körper und dadurch auch für den eines anderen. Sie lernen, neugierig auf andere Menschen zu sein und Lösungen zu finden, auch im Gemeinschaftsprozess.

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2021