Aktuell:
Heute15
Gestern152
Woche344
Monat2004
Gesamt478412
   

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
DaumstraĂźe 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   
masterplan
   

Besuch vom Friseurprofi

Am 28.10.2010 besuchte der Friseur, Herr Erhan Yildirim, 22 Jahre, uns Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b. Er war von unserer Klassenlehrerin, Frau Sand, eingeladen worden, um über seinen beruflichen Werdegang zu erzählen und so stellte Erhan uns seinen handwerklichen Beruf vor.

Adnan, Alina, Anil, Dominic, Ebu, Furkan, Jbid, Jelina, Nataša, Orkan, Pablo, Ranya, Riem, Saskia, Selim

haben ihm die folgenden Fragen gestellt:

6b: Wie bist du auf die Idee gekommen, Friseur zu werden?

Erhan: Es macht mir SpaĂź, Haare zu schneiden. Die Ausbildung gefiel mir gut bei einem sehr guten Friseur.

6b:Was macht dir SpaĂź an deinem Beruf?

Erhan: Es gefällt mir, immer neue Menschen und ihre Gesichter kennen zu lernen.

6b: Was gefällt dir noch?

Erhan: Es gefällt mir, die Haare zu frisieren.

6b: Macht es SpaĂź, die Haare von anderen Menschen anzufassen?

Erhan: Ja, es ist gut, die Haare anzufassen.

6b: Wo befindet sich dein Friseurgeschäft?

Erhan: Mein Laden ist in Charlottenburg, in der Otto–Suhr–Allee, gegenüber vom Rathaus.

6b: Wie viele Kunden hast du am Tag?

Erhan: Täglich cirka 18 Kunden.

6b: Was verdienst du?

Erhan: Ich verdiene 1000 € plus ca. 400 € Trinkgeld.

6b: Hasst du es, immer so frĂĽh aufzustehen, um zur Arbeit zu gehen?

Erhan: Man muss sich daran gewöhnen und dann ist es ok.

6b: Warst du gut in der Schule?

Erhan: Ja, ich wollte mich gern verbessern.

6b: Hattest du eine Lieblingslehrerin?

Erhan (lacht): Ja, ich hatte eine Lieblingslehrerin in Englisch. Sie mochte mich.

6b: Hattest du gute Noten in der Schule?

Erhan: Ich war ein mittelmäßig guter Schüler.

6b: Wo war deine Schule?

Erhan: Meine Schule war in Charlottenburg.

6b: Was war dein Lieblingsfach?

Erhan: Mein Lieblingsfach war Sport.

6b: Welchen Sport hast du gemacht?

Erhan: Ich habe sehr gern Break Dance gemacht.

6b: Hast du FuĂźball gespielt?

Erhan: Nein.

6b: Hatten Sie eine Lieblingsband?

Erhan: Nein, ich hatte keine Lieblingsband, oder vielleicht vergessen?

6b: Du bist ja TĂĽrke und woher kommst du oder deine Familie?

Erhan: Ich bin in Berlin geboren. Meine Familie kommt aus Edirne.

Orkan: Oh, meine auch!

6b: Welche Stadt ist deine Lieblingsstadt in der TĂĽrkei?

Erhan: Mmh, ich habe keine Lieblingsstadt in der TĂĽrkei.

Pablo: Leider war ich nicht in der Schule, als du uns besucht hast. Deshalb weiĂź ich nur, dass du ein TĂĽrke bist.

 

Nach diesem Interview gab Erhan uns die Aufgabe, eine Haarschneideschere zu zeichnen.

Die zwei besten Zeichnungen sollten ausgewählt werden. Die beiden Künstler bekamen von Erhan einen Haarschnitt gratis.

Am nächsten Ausflugstag besuchten wir zusammen den Friseurladen von Erhan in Charlottenburg in der Otto–Suhr–Allee.

 

Das Interview wurde von den Kindern der Kl.6b und dem Kinderdschungel fĂĽr die Homepage hergestellt.

Dez.2010

{backbutton}

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2011
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok