Aktuell:
Heute221
Gestern173
Woche394
Monat3822
Gesamt488850
   

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   
masterplan
   

Dreikönigstag

Januar 2012
Am letzten Tag der Weihnachtszeit, dem 6. Januar, machten sich 28 Kinder unserer 4. und 5. Klassen auf zur Petruskirche in der Grunewaldstraße.

Dort wurde mit Schülern der Bernd-Ryke-Schule und der Ernst-Ludwig-Heim-Schule ein Schulgottesdienst zum Dreikönigstag gefeiert.
Dreikoenige

Koenig

 

 

 

Der ganze Kirchraum war voller Kinder. Wir hörten aus dem Tagebuch eines Sterndeuters, warum sich die Weisen auf den Weg gemacht hatten.

Und dann kamen sie auch in kostbaren, mit Gold bestickten Gewändern und brachten ihre Gaben.

.

 








Gold ist uns allen ja bekannt, Weihrauch verbreitete einen interessanten Duft, der Geruch der Myrrhe aber war für die meisten sehr gewöhnungsbedürftig.
Weihrauch=

Koenig

Das Beste war sicherlich das Tatoo mit den 3 Weisen, das anschließend am Ausgang verteilt wurde. In der letzten Unterrichtsstunde am Dreikönigstag beschäftigten wir uns mit dem französischen Brauch des Dreikönigskuchens: Wer in seinem Stück Kuchen die Münze oder die Mandel findet, ist für diesen Tag der König oder die Königin. Leider war für unsere Finder der Schultag nach der 6. Stunde sowieso schon vorbei. Schade für die beiden.

D. Kniebel-Blanck

{backbutton}

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2011
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok