Aktuell:
Heute134
Gestern85
Woche498
Monat1911
Gesamt455637
   

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   
masterplan
   

Ausflug der Klasse 3b zur Grünen Woche

Um 9:00 Uhr starteten wir unseren Ausflug und kamen nach einer Fahrt mit der U7 und der S5 kurz vor Öffnung der weltgrößten Messe für Ernährungswirtschaft vor dem Eingang Nummer 7 an.

Was für ein Andrang!
So viele Menschen und so viele Sprachen, die gesprochen wurden!

Zuerst ging es in die Blumenhalle. Hier wartete auf uns das Abenteuer Gärtnerei. Wir konnten Blumen in Hülle und Fülle sehen, selber Blumen pflanzen oder Pflanzen und Pflanzenschädlinge unter dem Mikroskop anschauen.
Jeder konnte einen Blumentopf mit kleinen Pflanzenkeimlingen mit nach Hause nehmen. Das war schon toll!

Inzwischen kamen immer mehr Menschen in die Ausstellungsräume. Wir liefen an vielen interessanten Ständen mit Essen und Trinken vorbei. Wir mussten aufpassen, dass keiner verloren ging, bei so vielen Besuchern !

Unser zweiter Anlaufpunkt war der Erlebnisbauernhof.
Hier wartete Pia auf uns, sie führte uns über das Gelände.
Wir sahen Küken, Schweine, Rinder und Gänse, auch in einen Bienenstock und in die Wohnung eines Regenwurmes konnten wir schauen.

Zwischendurch stärkten wir uns mit einem kleinen Gläschen frischer Milch.
Interessant war auch das Sitzen in einer riesigen Erntemaschine.
Zum Schluss nahm sich jeder noch etwas Getreide mit.
Müde kamen wir nach fünf Stunden wieder in der Schule an.

Fotoalbum

Wer möchte selbst Brutblätter pflanzen? Die Klasse 3b gibt gerne Ableger ab!

Ein Büchlein mit Infos zu Brutblättern findet Ihr hier.

 

Grüne Woche

 


Grüne Woche

 

18. Januar 2013

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2011
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account