Aktuell:
Heute84
Gestern124
Woche84
Monat4568
Gesamt648733
   

Erasmus

masterplan

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   

Ausstellungsbesuch der Klasse 1c in der Ausstellung „Frech, wild und wunderbar“ in der schwedischen Botschaft

Am 15.06.2016 war die Klasse 1c in einer Ausstellung von schwedischen Kinderbuchautoren der Gegenwart in der Schwedischen Botschaft in Tiergarten.
Die Fahrt dorthin war auch schon sehr aufregend, da die Kinder teilweise noch nicht so lange in Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren.
Dort angelangt wurden wir , nach einer kleinen Frühstückspause, von einer sehr netten Angestellten der Schwedischen Botschaft in Empfang genommen und in die Ausstellung eingewiesen.
Die Kinder durften sich dort frei allein oder in Gruppen bewegen.
Die Ausstellung bot viele kleine Stationen, die den Kinderbüchern entsprechend gestaltet waren und zum Spielen und Lesen einluden. Zum Beispiel ein Zirkuswagen, der sehr liebevoll mit kleinem Geschirr, Mobiliar und einem nachgebautem Plumpsklo ausgestattet war. Ein Ausgang wurde über die Rutsche genommen, was besonders beliebt war.
Sogar ein kleiner Friedhof für Kuscheltiere war aufgebaut und ein wunderbarer Bibliotheksteil, der wie ein kleines Amphitheater mit Kuschelkissen aufgebaut war und Teppichen zum Herumlümmeln und Spielen.
Von Mama Muh, Petterson und Findus, bis Lasse Maja und noch viel mehr konnte man sich in Bücher verlieren, spielen oder malen.
Der besondere Hit war die Kartonschule, eine Minischule mit Schulmöbeln von früher und das Dedektivbüro von Lasse Maja, welches sehr professionell ausgestattet und als Spielort sehr begehrt war.
Unsere Kinder machten dem Titel der Ausstellung alle Ehre und haben diesen Tag sichtlich genossen.
Bettina Winguth-Zeiger, Klassenlehrerin 1c

Fotoalbum

 

frech,wild,wunderbar

 

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2021