Aktuell:
Heute91
Gestern124
Woche91
Monat4575
Gesamt648740
   

Erasmus

masterplan

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   

Die Ackerdemie im Schulgarten

Zuerst haben wir Unkraut gezupft und kleine Bäume rausgezogen. Dann haben wir einen Weg gefunden und die Erde davon weg gemacht und Steine aus den Beeten rausgeholt. Die Kinder haben umgegraben. Das war schon richtig anstrengend, weil es überall Steine gab. Auch Hinhocken ist anstrengend und macht Rückenschmerzen. Umgraben ist echt schwer, aber es muss sein. Wir haben Zupfsalat und Sellerie gepflanzt und ganz viele Kartoffeln verbuddelt. Auf Holzschildern stehen die Namen der Pflanzen drauf. Ada: „Ich freue mich auf das Gemüse, auf Kartoffeln und Karotten. Bis Juni oder Juli müssen wir warten.“

Die Klassen 4b und 4c betreuen den Schulgarten. Die Klasse 4c muss gießen, wenn die 4b Ende Mai auf Klassenfahrt ist.

Folgendes Gemüse haben wir gepflanzt: Rote Beete Palmkohl, Kohlrabi. Gemüsezwiebeln, Mangold, Möhren und Radieschen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Fenchel, Pastinaken, Kopfsalat, Blattpetersilie, Kerbel, Bohnenkraut,  Frühkartoffeln (Lyla, Blue Danbee) und späte Kartoffeln (Mayan, Foxton Ada).

Lisa, Angelina, 4b
Fotoalbum

mehr zur Gemüse-Ackerdemie
Acker
   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2021